Im Zeichen des Neuanfangs Diakonische Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof begrüßt neue Ratsmitglieder

Weitere Meldungen ansehen:

Die Einführung der neuen Ratsmitglieder der Diakonischen Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof feiern (von links): Sebastian Ambrock, Katrin Thielking, Pfarrer Prof. Dr. Dierk Starnitzke, Fabian Sander, Annette Kriesche, Pfarrerin Astrid Gießelmann, Thomas Dullweber, Imke Bonus, Michelle Steffen, Achim Steinmeier, Dirk Menke, Jörg Frieske und Bernhard Höhr.

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen. Im Zeichen des Neuanfangs hat die Diakonische Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof ihre neuen Ratsmitglieder mit einem Gottesdienst in der Erlöserkirche begrüßt. Die Wahlen des Brüder- und Schwesternrates hatten schon im November stattgefunden, pandemiebedingt konnte die offizielle Amtseinführung und Segnung aber erst jetzt stattfinden.

"Es ist ein Neuanfang, dass wir wieder hier in der Kirche öffentliche Gottesdienst feiern können. Wir können das in dem Vertrauen tun, dass Gott gerade in diesen Zusammenkünften in der Kirche mit seiner großen Energie gegenwärtig ist und uns dieses neue Leben spüren lässt, das er für uns geschaffen hat. Lasst uns das genießen", sagte Pfarrer Prof. Dr. Dierk Starnitzke, der als Theologischer Vorstand der Stiftung auch Vorsteher der Diakonischen Brüder- und Schwesternschaft ist und die Predigt hielt.

"Auf gute Energie Gottes vertrauen"

Auch in der Brüder- und Schwesternschaft gebe es durch die neuen Ratsmitglieder einen Neuanfang. "Das ist eine Gelegenheit, auf die gute Energie Gottes zu vertrauen, die Sie in unsere Arbeit einbringen und damit unsere Gemeinschaft bereichern." Neu in den Rat gewählt wurden Sebastian Ambrock, Thomas Dullweber, Bernhard Höhr, Dirk Menke und Michelle Steffen. Sie wurden von Astrid Gießelmann, Brüder- und Schwesterpfarrerin, sowie Diakon Achim Steinmeiner als Ältester der Gemeinschaft begrüßt. Gleichzeitig dankten sie den ausgeschiedenen Mitgliedern Imke Bonus und Janine Henning-Kowalewski für ihren Einsatz.

Die Diakonische Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof ist eine geistliche Dienstgemeinschaft, die 1949 gegründet wurde und der heute knapp 1.400 Mitglieder angehören. Innerhalb der Gemeinschaft gibt es zudem die Leitungskreise West und Ost, die das Leben der Diakonischen Brüder- und Schwesternschaft vor Ort in Gronau und Umgebung sowie in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford fördern sollen, etwa durch Gottesdienste, Andachten und weitere spirituelle Angebote sowie Begegnungsveranstaltungen und seelsorgerliche Begleitung. Neu zum Leitungskreis Ost gestoßen sind Annette Kriesche und Fabian Sander, die ebenfalls während des Gottesdienstes begrüßt wurden.